
Parkett im Klimawandel - ACR Innovationspreis
Jetzt mitvoten – beim ACR (ACR – Austrian Cooperative Research) Innovationspreis 2025
Wie wirken sich steigende Temperaturen und neue Kühlstrategien auf Parkettböden aus? Diese zentrale Frage stand im Fokus des Forschungsprojekts „Parkett im Klimawandel“ der Holzforschung Austria (HFA) – in enger Zusammenarbeit mit Scheucher Parkett.
Denn: Mit der zunehmenden Nutzung von Fußbodenkühlungen wächst die Herausforderung, Parkettböden formstabil und langlebig zu gestalten.
Das Projekt stellt für KonsumentInnen sowie ArchitektInnen und DesignerInnen ein Merkblatt zum Thema Parkett in Verbindung mit Fußbodenkühlung bereit. Darüber hinaus erhalten die Projektbeteiligten eine fundierte Bewertung der Eignung von Parkettböden bei temperierten Fußbodensystemen (Kühlung) – basierend auf einem Klimaszenario, der Lage im Gebäude samt Fensterausrichtung und Möblierung. Ergänzend dazu wird ein praxisnahes 3D-Simulationstool für Parketthersteller entwickelt, mit dem sich feuchte- und temperaturbedingte Verformungen bereits in der Produktentwicklung realitätsnah simulieren und gezielt vermeiden lassen.
Das F&E-Team von Scheucher Parkett hat dabei intensiv mitgeforscht und seine langjährige Expertise eingebracht – insbesondere bei der Bewertung neuer Raumklimaszenarien und Kühltechnologien unter Parkettböden sowie durch Bereitstellung vieler Testböden für dieses zukunftsträchtige Forschungsprojekt.
Jetzt mitvoten für „Parkett im Klimawandel“ – noch bis 28. September!
Die GewinnerInnen werden am 15. Oktober bekannt gegeben.
Hier geht’s zum Voting
Hier geht’s zum Merkblatt
Foto: ©Austrian Cooperative Research