
Karriere bei Scheucher
Wir sind ein familiengeführtes, traditionelles und langjährig sehr erfolgreiches Produktionsunternehmen von Parkettböden und sind auf der Suche nach umsetzungsstarken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb bilden wir laufend Lehrlinge aus.
Gute Mitarbeiter:innen lassen uns wachsen. Sie sind das was Wasser, Licht und Erde für einen Baum sind - Leben.
Offene Stellen
Als Teil unseres IT-Teams entwickelst du Komponenten und Anwendungen, die in unserer Produktion und den Support-Abteilungen zum Einsatz kommen. Du fühlst dich als zentraler Player in organisationsübergreifenden Teams wohl und findest es spannend bei Neuentwicklungen mitzuarbeiten? Dabei setzt du dich gerne mit technischen Details auseinander, verlierst aber nicht das große Ganze aus den Augen!
Du siehst und erkennst Probleme und hast Lust daran, diese zu lösen?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Dein Aufgabengebiet:
- zentraler Technologieexperte für Kamera- und Laser-basierte Komponenten sowie für Robotik-Anwendungen
- Analyse technischer Anforderungen für die direkte Kommunikation mit Lieferanten und Entwicklungspartnern
- Spezifikation, Integration und Validierung von neuen und auch bereits verfügbaren Komponenten
- Aufrechterhaltung und laufende Optimierung bestehender Systeme (Sicherungen, Updates, Dokumentationen)
- Aktive Unterstützung von Systementwicklungen als technischer Projektleiter
- Ableiten innovativer Ideen aus den neuesten Markt- und Technologietrends
Voraussetzungen:
- Abgeschlossene technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik/ Elektronik o. Ä.
- Entwicklungserfahrung im Bereich Sensorik, insbesondere in Bezug auf die Integration und Validierung von Sensoren, Kamera- oder lasergestützten Systemen Kenntnisse im Bereich Programmierung TIA-Portal, KRL (Kuka Robot Language), ABB-Rapid und RobotStudio
- Von Vorteil sind Kenntnisse in objektorientieren Programmiersprachen (OOP) und WebTechnologien
- Erste Erfahrungen und Interesse am Einsatz von künstlicher Intelligenz
- Lösungsorientierte und kreative Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und analytisches Denken
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die Südsteiermark bietet ein vielfältiges Freizeitangebot und eine außergewöhnlich hohe Lebenskultur! Egal ob für Freizeitsportler, Naturliebhaber oder Familien: die Südsteiermark bietet in Verbindung mit den umfangreichen Kulturangeboten zwischen Graz und Marburg für jeden die Möglichkeit zur idealen Ausgestaltung der Work-Life-Balance!
Wir bieten daher nicht nur ein attraktives und leistungsbezogenes Gehalt, das sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung orientiert und das für diese Position deutlich über dem Kollektivvertrag liegen kann (KV-Minimum auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung ist EUR 44.100,- brutto pro Jahr), sondern auch:
- ein agiles Umfeld mit moderner Firmenkultur
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Home-Office (max. 20%), Infrastruktur zur kostenlosen Privatnutzung,
- anspruchsvolle, herausfordernde Projekte mit Freiraum zur eigenverantwortlichen Umsetzung,
- sowie die individuelle Förderung Deiner Stärken und Ziele durch kostenlose Schulungen Relocationpackage bei Umsiedelung
Auf dich wartet ein motiviertes Team, welches dir mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite steht. Wir bieten dir intensive Ein- als auch Produktschulungen. Als kommunikative Stabstelle zwischen unseren Kundinnen und Kunden sowieunserem Außendienst bietet dir diese verantwortungsvolle Position täglich ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet!
Dein Aufgabengebiet:
- Kundenbetreuung im Innendienst
- Angebotserstellung und Nachverfolgung
- Selbständige Auftragsbearbeitung und -koordinierung
- Aktive Verkaufsakquisition
- Verwaltung von Preis- und Konditionsvereinbarungen
Voraussetzungen:
- Abgeschlossene höhere Schulausbildung( zB. HAK ) oder kaufm. Lehrausbildung
- Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch von Vorteil
- Kunden- und lösungsorientiertes Handeln
- Eigeninitiative, Flexibilität & Teamfähigkeit
- Positive, kommunikative Persönlichkeit mit Freude am aktiven Verkaufen
Das monatliche Brutto-Mindestgehalt auf Vollzeitbasis beträgt EUR 2350,-(14x). Es besteht die Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von der beruflichen Erfahrung und/oder Qualifikation.
Dein Aufgabengebiet:
- Du betreust bestehende Kunden und intensivierst diese Beziehungen
- Du identifizierst, kontaktierst und begeisterst potentielle Neukunden und baust Dein Netzwerk stetig aus
- Mit technischen Produktberatungen und Verkaufsschulungen hältst du den Kundenstamm stets auf dem Laufenden
- Du erstellst regelmäßig Marktanalysen & Absatzplanungen
- Du stehst in regelmäßigem Austausch und enger Abstimmung mit deinen Kolleg:innen aus dem Innendienst
- Du nimmst regelmäßig an diversen Messeauftritten teil
Was Du mitbringst:
- Mehrjährige Erfahrung im Außendienst innerhalb der Kundenzielgruppe (von Vorteil)
- Ausgprägte Beratungsqualität & Akquisitionsstärke
- Abteilungsübergreifendes Arbeiten im Team
- Hohe Kundenorientierung
- Eigeninitiative, ziel- und lösungsorientiertes Handeln
- Positive, kommunikative Persönlichkeit mit Freude am aktiven Verkaufen
- Flexibilität, Belastbarkeit
Auf Dich wartet ein motiviertes Team, welches Dir in einem agilen Umfeld mit moderner Firmenkultur mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite steht. Wir bieten Dir nicht nur ein attraktives und leistungsbezogenes Gehalt, das sich an Deiner Qualifikation und Berufserfahrung orientiert, sondern auch intensive Ein- und Produktschulungen sowie weitreichende Unterstützung durch diverse verkaufsfördernde Maßnahmen. Ebenso steht Dir ein Firmenfahrzeug inkl. Privatnutzung zur Verfügung.
Aufgaben:
- Durchführung von Reparatur- und Wartungsarbeiten
- Allgemeine Instandhaltung
- Störungsbeurteilung und -behebung
- Installation, Prüfung und Inbetriebnahme der Steuerungen von Anlagen und Maschinen
- Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften, Umwelt- und Qualitätsstandards
Voraussetzungen
- Logisches und analytisches Denken
- Lehrabschluss im mechatronischen oder elektrischen Bereich
- Bereitschaft zur Schichtarbeit (2-Schichtbetrieb + Bereitschaftsdienst)
- Eigenintiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
Der monatliche Bruttolohn beträgt EUR 3150 ,-. Es besteht die Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von der beruflichen Erfahrung und/oder Qualifikation
- Idealerweise mit Erfahrung in der industriellen Fertigung
- Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Formalausbildung im handwerklich-technischen Bereich (z.B. Tischler/in, Holz-Sägetechniker/in ...) sowie ein Mindestmaß an Mobilität, da wir von unseren Mitarbeiter/innen 3-Schicht-Bereitschaft erwarten
- Von Vorteil ist der Besitz eines Hubstaplerscheines
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, diese richten Sie bitte an:
Herrn Karl Scheucher Junior
karl.scheucher2(at)scheucher.at
Scheucher Holzindustrie GmbH
Zehensdorf 100, A - 8092 Mettersdorf
Bitte um Beilage des Lebenslaufes, sowie, wenn für die ausgeschriebene Stelle nötig und vorhanden, des Facharbeiterbriefes.

Lehrberufe
Unser traditioneller, steirischer Familienbetrieb bildet laufend junge Lehrlinge aus und wurde 2019 für seine vorbildliche Lehrlingsausbildung ausgezeichnet. Werde Teil unseres Teams und vereine gemeinsam mit uns deine handwerkliche Leidenschaft mit innovativem Denken in einem der modernsten Fertigparkettwerke Europas. Am Puls der Zeit bilden wir dich für einen Job aus, der, wie auch unsere Produkte, morgen noch gefragt ist und lassen im Einklang mit der Natur unsere edlen Parkettböden entstehen, die dich stolz und Menschen auf der ganzen Welt – von Europa und Nordamerika bis nach Russland und Asien erfreuen.
Haupttätigkeiten
- Errichten von für Produktionsbetriebe typischen Anlagen und Maschinen
- Durchführung diverser Reparatur- und Wartungsarbeiten
- Suche und Behebung von diversen Störungen
- Installation von Steuerungen von Anlagen und Maschinen sowie deren Prüfung und Inbetriebnahme unter Berücksichtigung diverser Sicherheitsvorschriften, Umwelt- und Qualitätsstandards
Vorraussetzungen
- Gute Mathematikkenntnisse
- Sytematische Arbeitsweise
- Handwerkliches Geschick
- Interesse für Elektrotechnik
- Körperliche Fitness
- Logisches und analytisches Denken
- Freude am Basteln und Werken
- Leidenschaft für das Arbeiten mit Werkzeug
In unserem Unternehmen bieten wir dir ein agiles Umfeld mit moderner Firmenkultur sowie anspruchsvolle, herausfordernde Projekte mit Freiraum zur eigenverantwortlichen Umsetzung, Unser Lehrlingsausbilder begleitet dich durch die gesamte Lehrzeit – vom ersten Schnuppertag bis hin zur LAP und fördert gemeinsam mit unserem motivierten Team stets deine Stärken und Ziele. Als Elektrotechniker (m/w/d) hast du optimale Chancen für eine weitere Karriere bei Scheucher - hier stehen dir alle Türen offen.
Auf folgende Kompetenzen nach dem ersten Lehrjahr bzw. nach dem Grundmodul kannst du richtig stolz sein:
- Einfache Elektroinstallation im Bereich der Licht- und Beleuchtungstechnik ausführen (Grundkenntnisse)
- Elektrotechnische Errichtungsbestimmungen, Sicherheitsvorschriften und Normen kennen und beachten (Grundkenntnisse)
- Kabel und Leitungen zurichten, Schalt- und Verteilerschränke montieren, prüfen und anschließen (Grundkenntnisse)
- Lösbare und unlösbare Verbindungen herstellen, z.B. Schraub- und Steckverbindungen, Klebverbindungen (Grundkenntnisse)
- Mess- und Prüfgeräte, Werkzeuge und Maschinen bedienen und instand halten (Grundkenntnisse)
- Sich mit Elektrotechnik, Elektronik, Gebäudetechnik, Steuer- und Regelungstechnik und elektrischen Maschinen auskennen (Grundkenntnisse)
- Skizzen, normgerechte Zeichnungen, Schaltpläne und andere technische Unterlagen lesen, anwenden und erstellen (Grundkenntnisse)
- Steuerungen montieren und einfache Programmierungen vornehmen (Grundkenntnisse)
- Störungen an Geräten, Maschinen oder Anlagen der Gebäudetechnik suchen, eingrenzen und beseitigen (Grundkenntnisse)
- Über die Erzeugung, Umwandlung und Verteilung elektrischer Energie und insbesondere erneuerbarer Energien Bescheid wissen (Grundkenntnisse
Lehrzeit 3, 5 Jahre , Berufschule Eibiswald,Voitsberg, Graz
Lehrzeit: 3 – 4 Jahre je nach gewähltem Modul
Holztechniker
- bedienen Holztrocknungsanlagen, Produktionsanlagen und Holzbearbeitungsmaschinen zur Herstellung von Fertigprodukten, Holzwerkstoffen sowie Sägeprodukten.
- Beurteilen, kontrollieren und wählen Holzwerkstoffe und Schnitthölzer aus und lagern diese fachgerecht.
- Rüsten und richten Holztrockenanlagen, Aufbereitungsanlagen und Produktionsanlagen ein und überprüfen und warten diese.
- Bedienen und überwachen Förderanlagen, Produktions- und Holzbearbeitungsmaschinen,
- und behandeln / veredeln Oberflächen.
In unserem Unternehmen bieten wir dir ein agiles Umfeld mit moderner Firmenkultur sowie anspruchsvolle, herausfordernde Projekte mit Freiraum zur eigenverantwortlichen Umsetzung, Unser Lehrlingsausbilder begleitet dich durch die gesamte Lehrzeit – vom ersten Schnuppertag bis hin zur LAP und fördert gemeinsam mit unserem motivierten Team stets deine Stärken und Ziele. Als Holztechniker (m/w/d) hast du optimale Chancen für eine weitere Karriere bei Scheucher - hier stehen dir alle Türen offen.
Mehr Infos findest du in unserem Infofolder!
Falls du Fragen oder Interesse an einem Lehrberuf bei Scheucher hast, stehen wir gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Du bist bereits am richtigen Holzweg und hast dich für einen unserer Lehrberufe entschieden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen, diese richtest du bitte an:
Herrn Karl Scheucher Junior
karl.scheucher2(at)scheucher.at
Scheucher Holzindustrie GmbH
Zehensdorf 100, A - 8092 Mettersdorf