Spielendes Kind auf Eichenparkett

Verlegt, um zu bleiben: der Parkettboden im Zuhause von Vera, Lukas und Loris

Parkettstories Aktuelles

Zurück in die Heimat und das langfristig - oder eigentlich für immer. Diese Homestory zeigt Ihnen Einblicke ins Zuhause von Vera, Lukas und dem kleinen Loris und wie sie mit langlebigen Produkten wie ihrem Scheucher Eichenparkett endgültig in der alten bzw. neuen Heimat angekommen sind.

Wie alles Begann

Das Abenteuer Hausplanung starteten Vera und Lukas noch in ihrer Stadtwohnung in Graz, schon damals, jedoch noch als Bauchbewohner, immer mit dabei – ihr mittlerweile 2-jähriger Sohn Loris. Auch Hündin Heidi durfte dabei ausnahmsweise auch immer wieder mal ihre Nase in diese Angelegenheit stecken. Die beiden sind zwei von vielen Gründen, warum sich das junge Paar den Traum ihrer eigenen vier Wände in Veras Heimatgemeinde im Grünen erfüllen wollte.

Wie dieses „Heimkommen“ den Dreien so gut geglückt ist, was ihnen beim Thema Wohnen am Herzen liegt und welche Rolle Scheucher Parkett dabei spielt lesen Sie in den nächsten Zeilen.

 


 

Multitasking leicht gemacht mit der virtuellen Parkettberatung

Gar nicht so einfach, sich neben den ganzen Gedanken rund um das baldige neue Familienmitglied auf einen kompletten Hausbau mit über 200 m² zu konzentrieren. Wie gut, dass Bekannte gerade ihren Boden renovierten und Vera und Lukas auf diesem Wege auf Scheucher Parkett aufmerksam wurden. Mit Hilfe des Online-Parkettfinders, hat Scheucher den beiden anschließend eine besonders praktische Inspirationsquelle geboten, denn sie konnten bereits in ihrem Rohbau virtuell testen, welcher Parkettboden seine Wirkung im offen und lichtdurchflutet gestalteten Bungalow entfalten wird.

Nach Bestellung einiger kostenlosen Handmuster über den Parkettfinder stand die Wahl fest: Eine großformatige Landhausdiele wird im großzügigen Wohn-Essbereich ausgezeichnet zur Geltung kommen – der Parkettboden soll sich außerdem einheitlich und harmonisch im Flur und den restlichen Zimmern durchziehen.

„But first, parquet“ - Parkett hatte die oberste Priorität bei der Planung

Für Vera und Lukas war von Anfang an klar: die Wahl des Parkettbodens hat oberste Priorität, denn dieser wird mit Sicherheit die meisten Einrichtungsgegenstände überdauern. Die beiden haben sich daher an der Optik des Parkettbodens orientiert und anschließend ihre Einrichtung sowie auch die Farbe der Holzfenster ausgesucht. Eine Eichendiele mit transparent geölt/gewachster Oberfläche macht sich dabei besonders gut, denn die natürliche Farbgebung lässt sich bestens mit aktuellen Möbeln abstimmen, ist zeitlos und unterstreicht den von Vera und Lukas besonders gewünschten Wohnfaktor Natürlichkeit, welchen sie durch Holz und Pflanzen sowie viel Tageslicht erschaffen haben.

Positiver Nebeneffekt: Neben ihrer kontrollierten Wohnraumlüftung sorgt der großflächige Holzboden gleichzeitig für ein optimales Raumklima und fördert die Gesundheit der jungen Familie. Überall zu finden und ebenso wichtiger Wohlfühlfaktor sind ausreichend gemütliche Sitzgelegenheiten – vorwiegend im aktuell absolut trendigen Samtmaterial. Es ist nicht nur weich und edel, sondern bringt auch immer einen Hauch Retro mit sich - ein Stil, den Vera sich, gemischt mit Industrial und Minimalismus, für Ihr Zuhause gewünscht hat. Die gewählte Landhausdiele  WOODflor NOVOLOC 5G 222 in Eiche astig Natura Valletta Seda zeigt sich dabei ausdrucksstark, durch die wenigen Äste aber gleichzeitig ausgewogen zurückhaltend gegenüber den Eyecatchern im Haus.

Nichts geht über persönliche Erfahrung - Vera und Lukas kennen die Vor- und Nachteile von Parkett, Laminat, Fliesen und Vinyl

Aber zurück zur Natürlichkeit – dieser Faktor sollte nicht nur optisch erfüllt werden, sondern auch funktionell. Dadurch, dass die beiden zuvor bereits in fünf verschiedenen Wohnungen gewohnt haben, kannten sie die Vor- und Nachteile von Parkett, Laminat, Fliesen und Vinyl und bereuen ihre Entscheidung für ein echtes Naturprodukt - einen Parkettboden - definitiv nicht.  Da auch ihr Sohn Loris im neuen Haus die meiste Zeit am Boden verbringen wird, war es den beiden besonders wichtig, giftige Dämpfe oder Schadstoffe, die vom Boden ausgehen können zu vermeiden. Daher wurde auf andere Bodenbeläge verzichtet und im Großteil des Hauses auf Parkett gesetzt. Der natürliche Bodenbelag mit der oxidativ geölt/gewachsten Oberfläche ist und bleibt offenporig, atmungsaktiv, überzeugt mit einer samtig matten Oberfläche und gewährt dabei ein besonders gesundes Raumklima. Nur zum Vorraum und zu den Nassräumen findet man einen sanften Übergang zu einem Mikrozementboden.

 

"Wir bereuen unsere Entscheidung für ein echtes Naturprodukt, wie Parkett es ist, definitiv nicht!"

Hausschuhe áde - ein Parkettboden bringt ein angenehmes Laufgefühl

Auch die Haptik des Bodens war Vera und Lukas wichtig: warm und nicht zu rutschig soll er sein, denn bei ihnen trägt einfach niemand gerne Hausschuhe. Ihr Scheucher Parkett, mit gebürsteter Valletta Oberfläche bietet ein unvergleichlich angenehmes Gehgefühl und sorgt gegenüber Fliesen oder anderen Bodenbelägen für angenehm warme Füße. Das lädt zum Barfuß gehen nur so ein und auch ihre Haustiere – Hund Heidi und die beiden Katzen rutschen auf dem Boden nicht aus - für alle ein Gewinn. Sollte mal ein Kratzer oder eine Delle im Boden sein, ist das für Vera und Lukas ok, da der Boden mit ihnen und ihrer Familie lebt. Zudem können die bei einer geölten Oberfläche auch besonders leicht ausgebessert werden.

 

Ein nachhaltiger Lebensstil gehört bei Vera und Lukas einfach dazu. Im gesamten Haus wurden langfristige und hochwertige Lösungen angestrebt – da sollte auch der Boden Generationen überdauern - die Qualität von Scheucher Parkett stimmt für die beiden hier eindeutig.

Die junge Familie fühlt sich absolut wohl und angekommen in der neuen/alten Heimat.

 

 

 

Copyright: Scheucher Parkett

Hund auf Parkett