matte Parkettoberfläche Eiche

Wie lauft der Prozess der Excimer-Mattierung bei PUROTEC ab und welche Vorteile entstehen daraus für Ihren Parkettboden?

FAQ

Trotz aller bekannter Widrigkeiten sind wir stolz, Ihnen unsere neue PUROTEC-Oberfläche vorstellen zu dürfen.

 

Was ist nun diese PUROTEC-Oberfläche von Scheucher?

Es ist eine naturmatte UV-Lackoberfläche, deren Glanzgrad unter 5 Glanzgradpunkten liegt und dies ohne den Einsatz von massenhaft Mattierungsmitteln.
Es wird ein besonders natürlicher Look erzeugt, der sich von allen am Markt befindlichen ultramatten Lackoberflächen weit abhebt und aufgrund einer neuen und bisher im Parkettmarkt einzigartigen Prozesstechnologie neue Funktionalitäten aufweist.

PUROTEC ist besonders, natürlich frei von Lösemitteln und geprüft wohngesund!

Die PUROTEC-Oberfläche zeichnet sich im praktischen Nutzen vor allem durch ihre exzellente Chemikalienresistenz und außergewöhnlich gute Mikrokratzbeständigkeit aus, ist praktisch pflegefrei, bietet einen Anti-Footprint-Effekt und weist zudem eine minimierte Farbveränderung durch Sonnenlicht auf. Darüber hinaus ist PUROTEC resistent gegen die in Krankenhäusern eingesetzten Desinfektions- und Reinigungsmitteln, ist ab Werk aufgrund der idealen Reibungseigenschaften für den Einsatz als Sportboden geeignet und erfüllt in der gebürsteten Valletta-Variante die Rutschklasse R10.

 


 

Dies alles ist durch den Einsatz einer bislang einzigartigen Technologie in der Parkettbranche möglich:
Die inerte Excimer-Mattierung.

Excimer-Lampen emittieren bei 172 nm Wellenlänge ein Licht im kurzwelligen UV-Bereich, unterhalb des UV-C-Bereichs. Dieses Licht, das für unsere Augen unsichtbar ist, hat eine besonders energiereiche Emission. Da es aber so kurzwellig ist, ist das Eindringvermögen sehr gering und es kann nur wenige µm tief in den flüssigen Lack eindringen. Dabei härtet der speziell mit unserem Lieferanten Bona entwickelte Lackfilm nur ganz an der Oberfläche aus und es bildet sich eine Haut wie Eis auf einem See. Dieser hauchdünne Film schrumpft bei der Aushärtung sehr stark, was zu einer Mikro-Faltung führt. Da der UV-Lack darunter noch flüssig ist, wird dieser zusammen mit der geschrumpften und mikro-gefalteten Lackhaut durch nachfolgende klassische UV-Lampen in der vollen Schichtdicke ausgehärtet.

Diese Mikrofaltung streut das auftreffende Licht in alle Richtungen (diffuse Reflexion), was von unseren Augen als tiefmatte Optik wahrgenommen wird.

Um bei dem Beispiel mit dem See zu bleiben, sei auch der wesentliche Unterschied zur Mattierung mit Mattierungsstoffen kurz und plakativ erklärt:

Während bei einer mikrogefalteten Excimer-Mattierung also ein durchgehender Film vorhanden ist,
wird die Lichtstreuung bei klassischer Mattierung durch Mattierungsmittel erreicht, welche wie in einen See geschossene Fußbälle obenauf schwimmen und durch das Zufrieren des Sees fixiert werden - gleich wie es bei der Trocknung mittels UV-Lampen passiert.

Fahren nun aber viele Eisläufer auf diesem See umher, schlitzen diese die herausragenden Teile der Fußbälle auf, werden durch das Rutschen mit den Kufen herausgerissen oder von der Eisbearbeitungsmaschine glattgewalzt. All das passiert auch bei der Nutzung von Parkettböden durch verschiedene mechanische Belastungen wie dem Rücken von Stühlen, Mikrokratzern durch Straßenschuhe oder dem Reinigen mit Reinigungsmaschinen. Alle Fußbälle, die nicht mehr da sind, reduzieren die Lichtbrechung, was das schlechte Verhalten von Mattlacken gegen Aufpolierung entspricht. Die fehlenden Fußbälle im See sind Schwachstellen im Eis, was zum Beispiel auch die reduzierte Chemikalienbeständigkeit von Mattlacken gut erklärt.All diese Nachteile haben Excimer-mattierte Lacke nicht!
Dies wurde durch Prüfungen akkreditierter Prüfinstituten belegt, so werden die Anforderungen an die höchste Stufe C der Objekttauglichkeit, der Kratzbeständigkeit, der Stuhlrolleneignung, diverser Reibungs- und Gleitwiderstandsprüfungen, der Sportbodentauglichkeit und natürlich der Chemikalienbeständigkeit sowie des Brandverhaltens bestens erfüllt.

Warum macht es dann keiner?
Weil die Voraussetzung dafür ein sauerstofffreier Raum unter der Excimer-Lampe ist und die Erreichung eines solchen bei Parkettböden eine extrem hohe technische Herausforderung darstellt.

Parkettdielen aus Massivholz sind nicht immer absolut berechenbar. Aus diesem Grund sind minimale Längswölbungen möglich, unter welchen sich Luftpolster befinden können.

Daher muss der Tunnel eine Mindesthöhe aufweisen, damit die Dielen ausreichend Platz haben.
Somit ist es noch schwieriger, diesen Tunnel, der ein- und auslaufseitig offen ist, mit einem Edelgas zu füllen, sodass der Luftsauerstoff völlig entfernt wird, ohne dass es allzu teuer wird.

Ein ROI (return on investment) ist naturgemäß bei einer absolut neuen Technologie noch viel schwieriger zu berechnen und stellt somit ein hohes Risiko bei der Umsetzung dar.

Die Excimer-Mattierung ist aus unserer Überzeugung heraus die Technologie der Zukunft und wir haben all diese Herausforderungen auf uns genommen, sehr lange an diesem Thema geforscht und die Umsetzung erfolgreich geschafft!

Als besonderes Extra können wir nun auch unsere seit Jahren am Markt erfolgreiche Mattlackoberfläche im Glanzgrad 8-10 zukünftig durch Nutzung der Excimer-Technologie herstellen.
Die dazu nötigen Adaptierungen der Prozesse und des Lacks wurden vorgenommen und in Großserien getestet. Tenseo Matt wird daher ab 2022 durch TENSEO X-MATT ersetzt und Sie genießen alle Vorteile der neuen Technologie im gewohnten Glanzgrad unseres Mattlacks.

Die Markteinführung wurde durch die Pandemie zwar um ein Jahr verzögert, aber ein weiteres Mal lassen wir uns nicht davon abhalten!

Wenn wir also Ihr Interesse an dieser absolut neuen Technologie geweckt haben, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Besuche bei einem unserer Kunden in Ihrer Nähe!