Das Scheucher Bio-Bienen- und Wildblumenprojekt

Aktuelles

Bei Scheucher Parkett wird wie immer fleißig gearbeitet – hätten Sie jedoch mit einem Zuwachs von ca. 80.000-90.000 KollegInnen in so kurzer Zeit gerechnet?

Keine Sorge, auch wir nicht  - es handelt sich dabei auch nicht um MitarbeiterInnen im klassischen Sinne, sondern um drei Bienenvölker der Rasse „Api Mellifera Carnica“, umgangssprachlich auch „Kärntner-Biene“ genannt, welche vor kurzem in den Wiesen in der Nähe unseres Firmengebäudes angesiedelt wurden. Die „Scheucher-Bienen“ sind bestens an unsere klimatischen Bedingungen angepasst und werden von Herrn Gerald Amtmann – BIO-Imker aus Ungerdorf – liebevoll betreut.

Die wesentlichen Richtlinien für Bio-Honig sind die Haltung der Bienen in Bienenkästen, welche ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen wie Holz, Lehm und Stroh bestehen. Des Weiteren sollen sich in der Umgebung der Bienenstöcke Wälder und Wiesen befinden, welche umweltfreundlich bewirtschaftet werden. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurden bei der Firma Janisch Selbstbausätze aus echter Handarbeit zugekauft und und anschließend von unseren Lehrlingen fertiggestellt. Die bunten Malereien auf den Bienenkästen stammen von den Kindern des Kindergartens und der Volksschule Mettersdorf, welche zum Schutz schlussendlich noch mit speziellem, natürlichem Leinöl eingelassen wurden.

 

In unserem eigens gefertigten Schaukasten können über eine Scheibe auch alle Aktivitäten unserer Bienen mitverfolgt werden:

Kleine Dinge mit großer Wirkung

Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen freut sich Scheucher selbstverständlich nicht nur auf den eigenen Bio-Honig, sondern möchte mit diesem Projekt vor allem das Bewusstsein der Menschen über die unentbehrliche Rolle der Bienen in unserem Ökosystem schärfen und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Bienenpopulationen leisten. Jede/r Einzelne von uns kann etwas bewirken und trägt die Verantwortung eine intakte Natur für zukünftige Generationen zu hinterlassen. 

Wildblumenwiese in Zehensdorf 

Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten haben immer häufiger Probleme, ausreichend Nahrung zu finden. Zum Schutz der Arten wurde von Scheucher auch hier ein Zeichen gesetzt und von unseren Lehrlingen eine nahrhafte Blumenwiese auf einer Fläche von circa einem Hektar angelegt.


Unterstützung gab es auch hier wieder von den Kindern der Volksschule und des Kindergartens Mettersdorf:  Entsprechende Blumensamen für ein reichliches Nahrungsangebot und gutes Lebensumfeld wurden gesät – nun heißt es warten, bis sich dievolle Pracht entfaltet und für eine artenreiche und lebendige Vielfalt sorgt. Wir freuen uns darauf !

 

Nochmals ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Lehrlinge und alle Kinder der Volksschule und des Kindergartens Mettersdorf !