Beginn des Seitenbereichs: Inhalt

Fischgrätparkett

 

Das markante, an die Gräten eines Fisches erinnernde, Verlegemuster belebt jeden Raum durch seine außergewöhnliche Optik. Durch das Verlegen der Parkettstäbe im 90° Winkel zueinander entsteht eine besonders tiefe Raumwirkung. Fischgrät gilt als wahrer Klassiker unter den Verlegearten und erlebt vor allem in letzter Zeit einen besonderen Aufschwung.


Der Klassiker unter den Parkettböden – mit jedem Einrichtungsstil kombinierbar.


DAS KLASSISCHE VERLEGEMUSTER

An Fischgrätparkett fanden schon damals adelige Familien gefallen – kein Wunder, wurden schon damals viele alte Villen und Schlösser mit dem extravaganten Muster ausgestattet. Das Parkettmuster findet bis heute in jedem Wohnraum seinen Platz, ziert  wunderschöne Lofts oder moderne Wohnhäuser mit einem außergewöhnlichem Muster, an welchem man sich nie satt sehen kann.

Das klassische Fischgrät-Muster entsteht dadurch, dass die Parkettstäbe am Ende im rechten Winkel zueinander verlegt werden.



PARKETT IN EINER SEINER BELIEBTESTEN SPIELARTEN

Fischgrät ist zeitlos; man findet es in klassischen Bauten, aber auch in aktuellen Designerwohnungen und vielen Geschäftslokalen. Das liegt daran, dass dieser Boden nicht nur eine wahrlich schöne Optik mit sich bringt, die unglaublich aufregend ist, sondern auch eine angenehm entschleunigende Wirkung besitzt.



EDELSTE VOLLENDUNG: FRANZÖSISCHES FISCHGRÄT

Die wohl eleganteste und exklusivste Art Parkett zu verlegen, erfreut sich unter Designern und modernen Einrichtern an größter Beliebtheit. Absolut verständlich, denn das charakteristische Erscheinungsbild des Klassikers harmoniert perfekt mit nahezu jedem Einrichtungsstil. Es ist die ideale Basis für zeitlos elegante Räume, sorgt aber auch in modernem Ambiente für einen gekonnten Stilbruch. Die Auswahl unterschiedlicher Holzarten und Farben verleihen zusätzlichen Gestaltungsspielraum.

Bei Französisch Fischgrät werden die Parkettstäbe an den Enden abgeschrägt und in einem Winkel von 45° oder 60° zueinander verlegt. Das dadurch entstehende Fischgrätmuster wirkt sogar noch dynamischer als die klassische Variante und kommt gerade in großen Räumen besonders gut zur Geltung.

Französisch Fischgrät Parkett mit Klicksystem - die Weltneuheit von Scheucher

Keine Angst vor dem Verlegen: Bereits 2016 gelang es uns, als ersten Parketthersteller weltweit, durch Kombination von neuester Produkt- und Verlegetechnologien den Prozess des Verlegens – mittels „Klick-System“ – enorm zu vereinfachen und effizienter zu gestalten.

 

 

 



Fischgrätparkett Eiche

Die wohl vielseitigste Holzart – sowohl in Funktion aber auch in puncto Optik, aufgrund der komplexen Möglichkeiten bei den Oberflächenbehandlungen – schmuggelt sich auch als ganz besonderes Highlight in die Fischgrätsparte. Die robuste und beliebte Eiche ist auch verlegt als Fischgrätmuster ein echter Hingucker. Zum einen lässt sich das dankbare Holz in jeder erdenklichen Form verarbeiten und veredeln, zum anderen machen die außergewöhnlichen Eigenschaften der Eiche das Holz zum wahren Allrounder.

Ist die Entscheidung auf Eichenparkett im Fischgrätmuster gefallen, ist das Wohnhighlight mit Sicherheit der Boden. Die charmante und facettenreiche Oberfläche der Eiche gepaart mit dem sich wiederholenden, aufregenden Verlegemuster ist der Blickfang in jedem Wohnambiente – ein Blickfang den es sich lohnt anzusehen.


Verlegemuster und Dimensionen

Parkett verlegt im flechtartigen Muster - welches an die Gräten eines Fisches erinnert - sorgt in jedem Raum für ein besonderes Highlight an welchem man sich trotz der außergewöhnlichen Optik und der eindrucksvollen Effekte nicht satt sehen kann.

Bei klassischem Fischgrät Parkett werden die Stäbe am Ende in einem 90° Winkel zueinander verlegt. Mit dem hochwertigen 2-Schichtparkett BILAflor® sowie MULTIflor 700 von Scheucher lassen sich unterschiedliche Formate auch zu einem Doppel-Fischgrät sowie zu einem 3-fach Zopf verlegen.

Verlegemuster

Dimensionen


Fischgrätparkett virtuell in Ihrem Zuhause sehen

Fischgrätparkett ist in den verschiedensten Holzarten und Farben erhältlich. Nutzen Sie unseren neuen Parkett-Finder um die gesamte Vielfalt kennenzulernen und gleichzeitig virtuell in Ihrem Zuhause zu verlegen . Laden Sie dazu ganz einfach Ihr eigenes Raumfoto hoch!

 

 

Parkett-Finder



Ende dieses Seitenbereichs.
Springe zur Übersicht der Seitenbereiche.

           
Lade Inhalte...