Coming home is a truly uplifting experience. We walk across those floorboards that mean the world to us.

This is the where we enjoy a wholly exceptional way of life – just as though we were on holiday. Now we are able to feel it beneath our feet.

Our Elevation Collection stands out from a crowd of similar products – like islands in the ocean.

We hope you enjoy our Elevation range!

Karl Scheucher

Discover now

1-strip oak width 182

Just like the eponymous isle, the rough beauty of our Korsika parquet flooring range never fails to inspire. The dramatic grain patterns in the specially-selected oak wood pay homage to the lofty mountain range, bearing witness to a rich history and an untamed strength of will. And yet the softer, sunny aspects can still be felt on the velvety surface.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 182

3-strip, 1-strip oak width
140 / 182 / 222

Our Sylt collection reflects intensive formations, evoking a windswept location amid strong currents, mighty breaking waves and a foamy sea spray. The harmonious interplay of our parquet flooring, in turn, refers to the wealth of sand arising from a land in a constant state of flux and the mild northerly sun.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 140 / 182 / 222
Photo: Gruber + Schlager
3-strip oak

1-strip oak width
140 / 182 / 222

Golden beaches at sunset, honeycoloured olive oil and a glass of resinated, flavoursome Retsina wine – with its bold accents, the Korfu parquet flooring collection revives memories of a Greek vacation, echoing the warm, unmistakable light of the Ionian Isles and the sense of lounging in the sand by the seashore.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 140 / 182 / 222
Three widths that combine to
form our traditional 1-strip

1-strip oak width 182

The delicate coastal fog of the Finnish mainland, the humidity of the nearby forests, the many hidden lakes coupled with clear summer nights and a wintery wealth of snow have all added impetus to the Otavaparquet flooring range. Created for lovers of wide open spaces who place fine shades and light-filled locations in pole position.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 182

1-strip oak width 182

The volcanic origins of this isle inspire the balanced yellow and red components of the Teneriffa parquet flooring range, symbolising both fertility and lush vegetation. The auspicious appearance of the surface radiates a warm sense of cordiality and confident traditionalism twinned with an earthy affinity for nature.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 182

1-strip oak width 182

Mandø has proven to be just as appealingly rugged as its Danish namesake, exposed to the elements and in the colours of a sea-swept sandy beach. The driftwood-inspired appearance with its heavily brushed surface recalls the sensation of fine sand beneath your feet, and memories of lovebirds in linen suits on balmy summer evenings.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 182

1-strip oak width 182

It is said that the scent of resinous pine forests and a salty sea breeze can be perceived once the eyes has feasted upon the rustic aura exuded by Losinj, with its honest, transversely structured touches. The remarkably gentle brown-grey surface shimmers, varying between natural grace and airy nonchalance.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 182

1-strip oak width
140 / 182 / 222

Korčula is presented with earthy key tones in brown and grey shades – powerful, and further intensified in all its natural beauty by the textured surface. Parquet flooring that beckons you to perceive this true feast for the eyes. Perfectly suited to esotericminded people who can recognise a soft centre beneath a tough exterior.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 140 / 182 / 222
Three widths that combine to
form our traditional 1-strip

1-strip oak width 182

Formentera artfully mimics playful smoke rising in the wind, and overlapping silhouettes of roots in misty forests with bewitchingly graceful contours. Balletic reduction meets dreamy
beach flair, laudably tinged like an aged Rioja, caressed by delicate notes of cocoa in subtle increments.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 182
3-strip oak

1-strip oak width
140 / 182 / 222

Wild honey, fragrant mountain herbs and spicy barbeque flavours are all called to mind as you become enchanted by the soft tones of the Elba parquet flooring range and feel the gently textured surface. One can almost hear the sounds of a small marina, filled with gnarled fishing boats, cosy tavernas, and lusty revellers.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 140 / 182 / 222

1-strip oak width
140 / 182 / 222

Amidst the restrained elegance of the jet-set and the exuberant lifestyle of the party people, the Ibiza parquet flooring range also conveys an aura of unspoiled natural gems and smaller, unexplored bays. A well-proportioned floor to suit an array of tastes, blending well into any living room.

Photo: Gruber + Schlager
1-strip oak width 140 / 182 / 222
Three widths that combine to
form our traditional 1-strip

1-strip oak width 182

As the cradle of European´s civilization, the namesake for Kreta sowed the seeds for the present – our parquet creation honors this role with a warm, life-giving color. Dark brown shades of wood remember of sunburnt soil and centuries-old beams preserving pulsing hospitality.

1-strip oak width 140 / 182 / 222

1-strip oak width 182

With low but emphatic voice, Gomera tells a story about unspoilt vegetation, harsh trade winds and bold rock formations. Parquet fanciers appreciate the marvelously restrained symphony of fine woven shades of brown and grey, which inspire grounded souls and bring soaring spirits gently down to earth.

1-strip oak width 182

1-strip oak width 182

Just as well shaped as the silhouette of the island Thassos, its harmony ecstasizes our senses: With a sublime sense for delicate shades this parquet floor creates liberty and enables empathizing with the balsamic air of forests, gently rocking swells as well as never ending weeks of holidays.

1-strip oak width 182

1-strip oak width 182

The varied surface of Ufenau summarizes a turbulent history: This parquet incorruptibly emits straight grace and coarse warmth, whilst warm and golden hues of balmy sunsets of apparently never ending summers shine in-between.

1-strip oak width 140 / 182 / 222

3-strip oak

The near-alabaster tones of the Murano range exude the rich charm of a Venetian town, calling to mind sunlight streaming over the whitewashed facades of historical buildings in the last evening light. This parquet flooring range is presented just as stylishly, with a playful, distinctive surface.

Photo: Gruber + Schlager
3-strip oak

1-strip oak width 182

Coming from Portuguese language and meaning wood, Madeira takes us into a world, which was left behind long time ago and far from ordinary routes. Deep shades of
brown contrasted by volcanic-reddish accents culminate in daring meanders of wood structures. A testimony of eremitic character, formed by natural forces.

3-strip oak

3-strip oak

The outstanding Santorin range owes its name to one of the most photogenic Greek islands. Its honeyed highlights mimic the golden light of the countless sunsets, captured for all eternity in high-quality oak flooring with a burnished quality, caressed with a delicate touch.

Photo: Gruber + Schlager
3-strip oak
Quickselect
1-strip oak width 182 mm *
3-strip oak

Packaging

140 width 6 pieces/pack = 1.848 m2
56 packs per pallet – 103.488 m2

182 width 6 pieces/pack = 2.402 m2
40 packs per pallet – 96.080 m2

222 width 6 pieces/pack = 2.930 m2
32 packs per pallet – 93.773 m2

Quantity Calculator

Required number of packages when laying three widths**:
Surface (m2) × conversion factor x
package contents (m2)

140 width Conversion factor of 0.25

182 width Conversion factor of 0.34

222 width Conversion factor of 0.41

Always increase the quantity to the whole packages. Please take wastage into account.

Surface

SEDA (oiled/waxed) Natural surface finishing with high-quality oils and waxes:
  • Breathable, healthy indoor climate
  • Permeated with deep protection
  • Water- and stain-repellent
  • No static charge
  • Partial repair capacity
* Sylt, Ibiza, Elba, Korfu, Korčula are also available in 140 and 222 mm widths. ** for an equal no. of rows according to width

Nach Hause zu kommen, ist ein erhebendes Gefühl. Wir betreten die Fußbodenbretter, die für uns die Welt bedeuten.

Daheim genießen wir ein ganz besonderes Lebensgefühl – fast wie im Urlaub. Das können wir jetzt auch unter unseren Füßen spüren.

Die Eichenböden der Kollektion Elevation heben sich aus der Masse ab – wie Inseln aus dem Ozean.

Viel Freude mit Elevation!

Karl Scheucher

Jetzt entdecken

Landhausdiele Eiche Breite 182

Wie die namensgebende Insel beeindruckt auch der Parkett Korsika mit rauer Schönheit. Dem hohen Gebirgsanteil huldigend, zeugen die aufregenden Maserungen ausgewählter Eichenhölzer von bewegter Geschichte und ungezähmter Willensstärke. Doch auch die sanften, sonnigen Seiten werden durch die samtene Oberfläche spürbar.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 182

Schiffsboden, Landhausdiele Eiche Breite
140 / 182 / 222

Bei Sylt spiegeln intensive Strukturen die windumtoste Lage inmitten von starken Strömungen mit mächtigen Brechern und schäumender Gischt wider. Der harmonische Gesamteindruck des Parketts wiederum nimmt Bezug auf den Sandreichtum, aus dem ständig neues Land entsteht, und die milde nördliche Sonne.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 140 / 182 / 222
Foto: Gruber + Schlager
Schiffsboden Eiche

Landhausdiele Eiche Breite
140 / 182 / 222

Goldgelbe Strände im Sonnenuntergang, honigfarbenes Olivenöl oder ein Glas des harzig schmeckenden Retsinas – der Parkett Korfu bringt mit kräftigen Akzenten die Erinnerungen an Griechenlandurlaube zum Schwingen und imitiert das warme, unverwechselbare Licht der Ionischen Inseln und das Gefühl, sich im Ufersand zu räkeln.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breiten 140, 182, 222
zur Herrenhausdiele kombiniert

Landhausdiele Eiche Breite 182

Die zarten Küstennebel des finnischen Festlandes, die Feuchtigkeit der nahen Wälder, viele versteckte Seen sowie die hellen Sommernächte und der winterliche Schneereichtum sind beim Parkett Otava Pate gestanden. Für Liebhaber von weiten Räumen, die feine Zwischentöne und offene, lichtdurchflutete Orte bevorzugen.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 182

Landhausdiele Eiche Breite 182

Aus dem vulkanischen Ursprung der Insel resultiert der ausgewogene Gelb- und Rotanteil des Parketts Teneriffa, der für Fruchtbarkeit sowie üppige Vegetation steht. Die freundlich anmutende Oberfläche strahlt warme Herzlichkeit und selbstbewusste Traditionalität aus, von erdiger Naturverbundenheit zeugend.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 182

Landhausdiele Eiche Breite 182

Sympathisch rau präsentiert sich Mandø wie sein dänischer Namensgeber, den Elementen ausgesetzt und in der Farbe von meeresumwogenem Sandstrand. Der treibholzähnliche Look erinnert mit der stark gebürsteten Oberfläche an feine Sandstrände unter den Füßen und an Naturleinenanzüge für Verliebte an lauen Sommerabenden.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 182

Landhausdiele Eiche Breite 182

Den Duft von harzigen Nadelwäldern und eine würzige Meeresbrise vermeint man wahrzunehmen, wenn das Auge sich am rustikalen Flair von Losinj mit ehrlichen, querstrukturierten Akzenten erfreut. Die überaus sanft schimmernde Oberfläche wartet mit braungrauen Tönen auf, die sich zwischen natürlicher Grazie und lässiger Nonchalance bewegen.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 182

Landhausdiele Eiche Breite
140 / 182 / 222

Mit erdigen Grundtönen in brauner und grauer Farbe präsentiert sich Korčula – stark und in seiner Natürlichkeit durch die strukturierte Oberfläche noch verstärkt. Ein Parkett, der zum Fühlen einlädt, auf dem die Augen sich verlieren. Er passt zu tiefgründigen Menschen, die vom weichen Kern hinter der rauen Schale wissen.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breiten 140, 182, 222
zur Herrenhausdiele kombiniert

Landhausdiele Eiche Breite 182

Formentera imitiert gekonnt das Spiel von in der Windstille aufsteigendem Rauch und von im Nebelwald sich überschneidenden Stammsilhouetten und bezaubert mit grazilen Linien. Anmutige Reduktion trifft Traumstrandflair, würdig getönt wie alter Rioja, umschmeichelt durch zarte Kakaonoten in feinen Abstufungen.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 182
Schiffsboden Eiche

Landhausdiele Eiche Breite
140 / 182 / 222

Wilder Honig, duftende Bergkräuter und würzige Grillaromen kommen einem in den Sinn, wenn man sich durch das milde Farbenspiel des Parketts Elba verzaubern lässt und die sanft strukturierte Oberfläche spürt. Man meint, die Geräuschkulisse einer kleinen Marina mit urigen Tavernen, knorrigen Fischerbooten und lebenslustigen Menschen zu vernehmen.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breite 140 / 182 / 222

Landhausdiele Eiche Breite
140 / 182 / 222

Zwischen dem gediegenen Understatement des Jetsets und dem ausgelassenen Lebensgefühl des Partyvolks vermittelt der Parkett Ibiza auch das Flair unberührter Naturjuwelen und kleiner, unentdeckter Buchten. Ein ausgewogener Boden, der viele Geschmäcker trifft und sich harmonisch in jedem Wohnraum einfügt.

Foto: Gruber + Schlager
Landhausdiele Eiche Breiten 140, 182, 222
zur Herrenhausdiele kombiniert

Landhausdiele Eiche Breite 182

Als Wiege europäischer Hochkultur bereitete die Namenspatronin für Kreta den Boden für die Gegenwart – unsere Parkett-Kreation trägt dieser Rolle mit einer warmen, lebensspendenden Farbe Rechnung. Dunkelbraune Holztöne erinnern an sonnenverbrannte Erde und jahrhundertealte Balken, unter denen Häuslichkeit pulsiert.

Landhausdiele Eiche Breite 140 / 182 / 222

Landhausdiele Eiche Breite 182

Von urwüchsiger Vegetation, rauen Passatwinden und kühnen Felsformationen erzählt uns Gomera mit leiser, aber eindringlicher Stimme. Parkett-Gourmets schätzen die wunderbar zurückhaltende Symphonie aus fein verwobenen Braun- und Grautönen, die bodenständige Gemüter inspirieren und hochfliegende Geister sanft erden.

Landhausdiele Eiche Breite 182

Landhausdiele Eiche Breite 182

So rund sich die Umrisse der namensgebenden Insel präsentieren, so harmonisch verzückt Thassos unsere Sinne: Mit vollendetem Gespür für zarte Zwischentöne schafft diese Parkett-Kreation Freiraum und lässt uns balsamische Waldluft, sanft schaukelnden Wellengang sowie scheinbar nie verrinnende Ferienwochen nachempfinden.

Landhausdiele Eiche Breite 182

Landhausdiele Eiche Breite 182

In der abwechslungsreichen Oberfläche von Ufenau verdichtet sich eine bewegte Geschichte: Charakterstark strahlt dieser kernige Parkett geradlinige Grazie und raubeinige Herzlichkeit unisono aus. Dazwischen schimmern ausgleichend die warmen Goldtöne lauer Sonnenuntergänge eines schier endlos anmutenden Sommers.

Landhausdiele Eiche Breite 140 / 182 / 222

Schiffsboden Eiche

Beinahe alabasterfarben, versprüht Murano den reichen Charme venezianischer Städte und reflektiert in Räumen die eingehende Helle wie die gekalkten Fassaden der geschichtsträchtigen Gebäude im letzten Abendlicht. Genauso stilvoll präsentiert sich dieser Parkett auch in der Haptik und charaktervoll im Oberflächenspiel.

Foto: Gruber + Schlager
Schiffsboden Eiche

Landhausdiele Eiche Breite 182

Aus dem Portugiesischen stammend und „Holz“ bedeutend nimmt uns Madeira in eine Welt mit, die fernab gewöhnlicher Routen lange Zeit vergessen lag: Tiefe Brauntöne, kontrastiert durch vulkanisch-rötliche Akzente, kulminieren in gewagten Maserungsmäandern. Ein Zeugnis eremitischer Eigenart, geformt durch Naturgewalten.

Schiffsboden Eiche

Schiffsboden Eiche

Eine der fotogensten griechischen Inseln leiht ihren Namen der außergewöhnlichen Kreation Santorin. Mit honigsüßen Spitzlichtern ahmt sie das goldene Licht der unzähligen Sonnenuntergänge nach und bannt diese für die Ewigkeit auf hochwertigen Eichenparkett, dessen gebürsteter Charakter jeder auch noch so zarten Berührung schmeichelt.

Foto: Gruber + Schlager
Schiffsboden
Eiche
Schnellauswahl
Landhausdielen Eiche Breite 182 mm *
Schiffsböden Eiche

Paketinhalt

Breite 140 6 Stück = 1,848 m2
56 Pakete pro Palette = 103,488 m2

Breite 182 6 Stück = 2,402 m2
40 Pakete pro Palette = 96,080 m2

Breite 222 6 Stück = 2,930 m2
32 Pakete pro Palette = 93,773 m2

Mengenberechnung

Benötigte Paketanzahl bei Verlegung von drei Breiten**:
Fläche (m2) × Umrechnungsfaktor
Paketinhalt (m2)

Breite 140 Umrechnungsfaktor 0,25

Breite 182 Umrechnungsfaktor 0,34

Breite 222 Umrechnungsfaktor 0,41

Ergebnis immer auf ganze Pakete erhöhen. Verschnitt ist noch zu berücksichtigen.

Oberfläche

SEDA (geölt/gewachst) Natürliche Oberflächenveredelung mit hochwertigen Ölen und Wachsen:
  • atmungsaktiv, gesundes Raumklima
  • imprägnierender Tiefenschutz
  • wasser- und schmutzabweisend
  • keine statische Aufladung
  • partielle Reparaturfähigkeit
* Sylt, Ibiza, Elba, Korfu, Korčula sind zusätzlich in den Breiten 140 und 222 mm erhältlich. ** bei gleicher Bahnenzahl je Breite